Warum dieser Blog?

0
Pebble Artwork by Syrian Artist Nizar Ali Badr

Gedanke von Hidir Erin Celik: Eure Geschichte ist unsere gewor­den, unsere wird Eure wer­den. Nun wer­den wir gemein­sam die Zukunft schreiben.

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Alt- und NeubonnerInnen, die denken, dass wir mehr miteinander und weniger übereinander reden sollten. Unser Ziel ist, herauszufinden, was uns verbindet, uns kennenzulernen, unsere kulturelle Vielfalt und unterschiedlichen Backgrounds und Erfahrungen wertzuschätzen.

Der BONNECTIONS Blog ist die Keimzelle eines mehrsprachigen digitalen Story Telling Projekts, initiiert von Flüchtlingen und Freiwilligen. Der Blog wird von Bonn.digital unterstützt und soll organisch wachsen. Geplant sind eine Gesprächsreihe (Coffee Connections), Foto-Geschichten, Podcasts und lokale Veranstaltungshinweise.

Wir glauben, dass Zugang zur Information Grundvorrausetzung zur Teilhabe und Integration ist. Daher möchten wir auch –konstruktiv und lösungsorientiert- über aktuelle lokale Themen berichten und Orientierungshilfe für Neuankömmlinge leisten (news to use).

Ein Weg, wie man stets miteinander ins Gespräch kommen kann, sind gute Geschichten, unser gemeinsames kulturelle Erbe und die geteilte Menschlichkeit.

Das erste Buchclub Treffen findet am April 6 im Literarischer Salon der Stadtbibliothek statt. (Foto: Claudia Kittlaus)
Das erste Buchclub-Treffen findet am 6. April im Literarischen Salon der Stadtbibliothek statt. (Foto: Claudia Kittlaus)

Deshalb haben wir beschlossen, einen mehrsprachigen digitalen Buchclub zu starten mit regelmässigen offline Meet-ups zum interkulturellen Austausch. Wir wollen zusammen unbekannte Autoren und Weltliteratur entdecken, unsere Horizonte erweitern und Geschichten und Ideen miteinander teilen.

Die Idee ist, alle 1-2 Monate ein Buch oder einen Autor auszuwählen und das Werk online und offline zu besprechen. Wir werden ein paar Eingangsfragen und zusätzliche Info posten, um die Diskussion in Gang zu bringen, doch wir hoffen, dass sich daraus ein offener Gedankenaustausch zwischen uns allen entwickelt.

Wir werden Autoren und andere Stimmen (z.B. Journalisten, Experten zu einem speziellen Thema) einladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Jeder ist herzlich willkommen, mitzumachen und sich und seine Talente einzubringen. Wir freuen uns auf Eure Ideen, Vorschläge und Feedback!

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here