BONN teilt, tauscht und leiht.

Teilen ist ein Mega-Trend. Zumindest nach dem Medienecho zur “Sharing Economy”. Aber was genau steckt dahinter? Weit mehr als die großen kommerziellen Plattformen wie die private Unterkunftsbörse AirBnB und den Taxi-Dienst Uber, die das „Teilen statt Haben“ Geschäftsmodell bekannt gemacht haben. Die Ökonomie des Teilens wird zu einer globalen Bewegung.

Zur neuen Tauschgesellschaft gehören auch unzählige lokale Initiativen, die in der #GlobalSharingWeek vom 5. bis 11. Juni sichtbar gemacht werden sollen. Sie können ihre Projekte und Termine bei www.globalsharingweek.org anmelden.

Auch vielfältige Bonner Initiativen beteiligen sich und haben unter dem Motto “Bonn wird teilBAR” eine Reihe von Veranstaltungen organisiert — nicht nur zum TEIL-Nehmen, sondern zum MIT-Machen und selber Teilen, jeden Tag zu unterschiedlichen Themen bzw. Hashtags. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen kostenlos. Mehr Infos unter #BonnSharingWeek.  Unten ist das vorläufige Programm im Überblick.

Die globale Woche des Teilens ist 2015 von The People Who Share initiiert worden.

BONNECTIONS lädt am 9. Juni ab 19 Uhr zu einem Potluck Dinner ins Beueler Stadtlabor ein, das an dem Abend in ein kultinarisches Erzählrestaurant verwandelt wird. Ein Potluck ist ein informelles, gemeinschaftliches Essen, zu dem jeder Gast eine Speise für ein buntes Büffet mitbringt. Das kann ein Lieblingsgericht oder eine Köstlichkeit aus der Heimat sein, eine Speise, mit der er/sie eine angenehme Geschichte, einen lieben Menschen oder schönen Ort verbindet.

Für unsere Nachbarn, die am Fastenmonat Ramadan teilnehmen, wird es um 21.40 Uhr eine zweite Büffet-Eröffnung geben.

#KostBAR interkulturelles Büffet
#KostBAR interkulturelles Büffet

Potlucks sind ein beliebtes Partykonzept in den USA. Die ursprüngliche englische Wortbedeutung war Essen, das unerwarteten Gästen serviert wird, “das Glück des Topfes”. Über das gemeinsame #KostBAR Essen soll auch ein interkultureller Dialog anregt werden, denn es gibt keinen besseren Weg, Land und Leute kennenzulernen, als über die lokale Küche.

Am Samstag, den 11. Juni wird das Stadtlabor zwischen 15 und 17 Uhr #LesBAR werden mit einem internationalen Büchertausch und einer Bonnections Story Hour.

Beim Büchertauschen teilt man doppelt: man gibt eigenen Besitz, aber auch Wissen weiter. Der International Book Swap ist ein Treffpunkt zum Tausch von Bücher in allen Sprachen. Fremdsprachige Bücher sind unbedingt erwünscht. Es gibt keinen 1:1 Tausch. Alle Bücher kommen auf einen langen Tisch und sind ab dann frei verfügbar.  Auch Teilnehmer ohne  Tausch-Bücher sind willkommen. Die einzige Regel ist: was nicht getauscht wurde, bitte wieder mit nach Hause nehmen.

In der #VorlesBAR (16.30 – 17 Uhr) wollen wir Kurzgeschichten, Märchen und Gedichte zum Thema „Giving & Sharing“ (gerne auch selbst geschriebene) aus verschiedenen Ländern vorlesen und miteinander teilen.

Das im Mai eröffnete BonnLAB  ist das erste Stadtlabor in Bonn. Es bietet Nachbarschafts-gruppen und lokalen Initiativen einen Raum zum Experimentieren, Austausch und zur Vernetzung und ist das analoge Zuhause von Bonnections geworden.

Erstes Bonnections Treffen im Stadtlabor am 31. März. ( Foto: Johanna Schäfer)
Erstes Bonnections Treffen im Stadtlabor, Foto: Johanna Schäfer

Zum Auftakt der Sharing Woche lädt das Stadtlabor zum herzlichen Sprachaustausch mit Füßen, Händen und Worten ein. Am Sonntag, den 5. Juni möchten wir lokale Initiativen vorstellen, die Neu- und Altbonnern ermöglichen, Deutsch und Fremdsprachen zu lernen bzw. sich sprachlich auszutauschen. Egal, ob die jeweilige Institution ehrenamtlich oder gegen Geld arbeitet – bei der #SprechBAR wird für einen Nachmittag (15-17 Uhr) die Sprachbegabung frei und kostenlos miteinander geteilt.

In vielen Städten gibt es Language Exchange Clubs als Treffpunkt für alle, die einfach gern ihre Sprache sprechen bzw. Sprachkenntnisse teilen und dabei neue Leute kennenlernen wollen – ob Muttersprachler oder Anfänger. Die SprechBAR ist gerade für Geflüchtete und lokale Gruppen interessant, die Tandem-Partner und ehrenamtliche Sprachkurse anbieten, um sie unter den Zielgruppen   publik und sichtbarer zu machen.

Vorläufiges #BonnSharingWeek Programm im Überblick:

Sonntag, 5.6., 15 Uhr, BonnLAB: #SprechBAR Language Exchange + Tandem Learning

Montag, 6.6., 19 Uhr, BonnLAB: #SpinnBAR Skills Sharing mit Spinnen-Netz.de / ArbeitMiTWirkung; 20 Uhr, Haus der Bildung: #WandelBAR Transition Towns Worldwide Workshop mit Bonn im Wandel

Dienstag, 7.6., 12 Uhr, Ermekeilkaserne: #PflanzBAR Urban Gardening; 18 Uhr, BonnLAB: #WünschBAR Bonner Dream + Vision Factory

Mittwoch, 8.6., 18 Uhr, Haus Müllestumpe: #NähBAR  Zusammen-Nähen/Collaborative Sewing; 19 Uhr, BonnLAB: #DenkBAR Austausch über die Share Economy mit Prof. Christoph Zacharias von der Hochschule Rhein-Sieg

Donnerstag, 9.6., 18.30 Uhr, Haus Müllestumpe: #ReparierBAR Open Bike Repair Cafe  mit Bonn im Wandel; 19 Uhr, BonnLAB: #KostBAR Intercultural Potluck Dinner mit Bonnections

Freitag, 10.6., 18 Uhr, BonnLAB: #HörBAR Wohnzimmerkonzert mit Sebastian Handke & Friends

Samstag, 11.6., 15 Uhr, BonnLAB: #LesBAR  Internationaler Büchertausch/Book Swap (plus story hour)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here