“Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Aurelius Augustinus

August ist der Reisemonat in Europa. Der Sommer weckt bei uns die Wanderlust. Beim nächsten Bonnections Book Club Treffen wollen wir deshalb einen Ausflug in die Welt der Reiseliteratur unternehmen. Unsere mehrsprachige (kostenlose) Lesereise startet am 3. August in der Bonner Zentralbibliothek. Jeder ist herzlich willkommen!

Immer schon sind Menschen gereist. Sie haben sich auf den Weg gemacht auf der Suche nach Abenteuern und den Globus durchquert, um neue Welten und Menschen zu entdecken. Wir wollen den Spuren von berühmten Entdeckern, Dichtern und Schriftstellern folgen, von Odysseus, Ahmad Ibn Fadlan bis Charles Boudelaire und Jack Keourac, und unbekannte Autoren und zeitgenössische Nomaden entdecken.

“Traveling – it leaves you speechless, then turns you into a storyteller.” – Ibn Battuta

Der Marco Polo des Orients

Wir werden zum Beispiel von Ibn Battuta erfahren, der im 14. Jahrhundert gelebt hat und der Marco Polo des Orients genannt wird.

ibn-battuta

Seine 30-jährige Odyssee führte ihn von Marokko über Mekka, Konstantinopel und die Krim bis nach Samarkand, Indien, Indonesien und China.

700 Jahre nach Ibn Battuta hat sich der deutsche Journalist Erich Follath auf die Spuren des »Königs aller Reisenden« begeben. Er besuchte zwölf Orte, die Ibn Battuta wichtig waren und versucht in dem Buch zu veranschaulichen,  wo die islamische Welt heute steht, mit welchen Problemen sie kämpft und welche Herausforderungen sie zu bewältigen hat. Sein Buch ist eine Spurensuche nach einer der geheimnisvollsten Persönlichkeiten des Mittelalters, eine Nachforschung, die alte Stätten und aktuelle Brandherde der Politik erklärt und dem Leser faszinierende Einblicke in Geschichte und Gegenwart der islamischen Welt eröffnet.

Tim Mackintosh-Smith, ein britischer Journalist und Orientalist hat sich ebenfalls intensiv  mit dem arabischen Marco Polo beschäftigt und eine Triologie über sein Leben herausgebracht: Trav­els with a Tan­ger­ine, The Hall of a Thou­sand Columns und Land­falls. Der letzte Band davon erschien 2010.

In einer fünfteiligen Youtube Serie macht Sarah Head die Reisen von Ibn Battuta für heutige  Internet users  lebendig.

https://youtu.be/g1d_8Tyyhfg

Erich Follath spricht über sein neues Buch “Jenseits aller Grenzen” und persönliche Spurensuche nach Ibn Battuta in der heutigen islamische Welt in diesem Trailer.

Der interkultuelle Bonnections Buchclub trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18 Uhr in der Zentralbibliothek im Haus der Bildung (Mühlheimer Platz 1, 53111 Bonn).. www.bonnections.de

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here