Eure Geschichte
ist unsere geworden, 

unsere wird
Eure werden.

Nun werden wir gemeinsam 
die Zukunft schreiben.

Hıdır Eren Çelik

Coffee Connections

Diese Worte von Hıdır Eren Çelik sind nicht nur Motto dieses Blogs, sondern auch Startpunkt für eine Artikelserie, in der wir ein spannendes Experiment starten: Inspiriert von der Serie Zwei Kaffee, bitte  des Kölner Stadtanzeigers, sprechen Neu-Bonner zufällig in der Fußgängerzone “Alt-Bonner” an und kommen bei einem Kaffee ins Gespräch. Was beschäftigt die Menschen? Welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede gibt es?

Die Idee zu diesem Experiment kam uns, als wir uns Gedanken machten, wie wir Bonner und Neu-Bonner zusammenbringen können. Wir stellen immer wieder fest, dass viele Bonner sehr offen gegenüber Flüchtlingen sind und sehr neugierig: Wo kommen sie her? Wie lange sind sie schon hier? Wo ist ihre Familie? Wie ist ihre Situation jetzt und wie sieht ihre Zukunft aus? Doch leider kommen sie mit den neuen Bonnern nicht ins Gespräch – oftmals weil die Zeit fehlt, Kontakte zu knüpfen.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Experiment einen kleinen Beitrag dazu leisten können, erste Kontakte zu knüpfen und Barrieren zu überwinden.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here