Unterwegs bin ich – Ein Gedicht von Refaei Shikho

0
Foto: Copyrights Francesco Malavolta

Refaei, der in syrischen Stadt Hama Zahnmedizin studiert hat, stammt aus Aleppo. Im Bürgerkrieg ist die Universität von Aleppo bombardiert worden. Bei den Anschlägen Anfang 2013 sind mindestens 80 Studenten ums Leben gekommen. Auch in den vergangenen Wochen sind zahlreiche Zivilisten bei Luftangriffen getötet worden laut Information von Ärzten ohne Grenzen.

Lesung Claudia Rafee
Foto: Eddi Bukermawi

Refaei, der die Bonnections Gruppe mitgegründet hat, ist ein Mensch mit vielen Talenten. Er kann nicht nur toll kochen, sondern auch dichten. Seine arabischen Gedichte hat er in Syrien zurücklassen müssen.

Für das zweite Bonnections Buchclub Treffen im Mai zum Thema Liebe hat er sein erstes Gedicht auf Deutsch geschrieben. Rafaei lebt erst seit einem Jahr bei uns in Deutschland. Sein Gedichtvortrag war ein bewegender Moment in unserer kurzen Buchclub-Geschichte. Wir sind froh, ihn als neuen Nachbarn unter uns zu haben.

Das ist Rafaeis Gedicht.

Unterwegs bin ich

In der Nacht
bin ich unterwegs.
Obwohl es regnet,
brennt mein Körper
und weder Regen noch Taifun
können in mir das Feuer erlöschen.

Unterwegs bin ich,
meine Füße tragen mich immer
den gleichen Weg
zum gleichen Ziel.
An deiner Tür bin ich
das Wetter ist eiskalt
die Kälte umschließt mich
an deinem Fenster warte ich,
denn dann erscheint die Sonne.

An deiner Tür bin ich,
denke, ob ich an der Tür klopfen soll,
aber ich habe Angst
Vielleicht mag sie nicht
die Gäste in der Nacht.
Vielleicht träumt sie jetzt
und ich störe sie.

Ich warte draußen in der Kälte
wenn es Morgen wird
und ich sie treffe
und wenn sie mich einmal küsst
vergesse ich den ganzen Schmerz
und plötzlich ist es Morgen.

Sie ist noch nicht gekommen
und ich warte seit vielen Tagen
aber sie kommt immer noch nicht
und ich bin immer noch da,
an deiner Tür warte ich.
Vielleicht Vielleicht
bin ich doch auf dem falschen Weg
am falschen Ort
nochmal bin ich unterwegs
ohne zu denken, laufe schnell
suche nach dir, nach meinem Heim
ohne dich bin ich
immer Unterwegs

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here