Meet the #Ludwig2017 Winner – Pionier des nachhaltigen Messebaus erhält regionalen Wirtschaftspreis

0
2017 Ludwig Gewinner Holger Schwan freut sich mit Mitarbeitern über die Auszeichnung (Foto: IHK Bonn/Rhein-Sieg)

Nachhaltige Unternehmensführung lohnt sich – PROJEKTSERVICE Schwan erhält IHK-Mittelstandspreis für Innovation, Umweltschutz und soziales Engagement

Bonn und der Kreis Rhein-Sieg sind eine boomende Wirtschaftsregion. Seit dem Regierungsumzug wurden durch zahlreiche Neugründungen und Ansiedlungen über 25.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl der Unternehmen hat sich seit 1991 mehr als verdoppelt. Heute sind nach IHK-Angaben rund 55.000 Unternehmen in der Region ansässig. Dazu gehören bekannte Dax-Unternehmen wie die Telekom und Deutsche Post/DHL, doch das Rückrad der regionalen Wirtschaft ist der Mittelstand.

Um die Leistungen von mittelständischen Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg anzuerkennen und stärker in die Öffentlichkeit zu tragen, wurde vor fünf Jahren der Ludwig geboren. Seit 2013 richtet die IHK in Kooperation mit der regionalen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung, SC Lötters aus Bonn, den Wettbewerb um den Ludwig aus. Dabei werden die besten mittelständischen Unternehmen der Region gesucht und ausgezeichnet.

2017 Ludwig Gesamtsieger

Der diesjährige Ludwig ging an PROJEKTSERVICE Schwan aus Meckenheim. Die Messe- und Marketingagentur gilt als ein Pionier des nachhaltigen Messebaus.

“Die Entscheidung ist angesichts einer Vielzahl von guten Bewerbungen nicht leicht gefallen”, sagte IHK-Präsident Stefan Hagen bei der Preisverleihung am 13. Juni in der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

In der Summe aller Kategorien — Gesamtentwicklung, Schaffung von Arbeits-und Ausbildungsplätzen, Modernisierung/Innovation, Service/Marketing sowie regionales Engagement — habe die Firma “die Nase für die Jury knapp vorne gehabt”. Die Wahl sei bei den einzelnen Kategorien ebenfalls heiß umkämpft gewesen, so dass sich alle 15 Finalisten als Sieger fühlen dürften.

Herausforderungen für den Mittelstand

Als die größten Herausforderungen für den Mittelstand in der Region benannte Hagen die Digitalisierung sowie den Mangel an Fachkräften und Gewerbeflächen: “Qualifiziertes Personal ist schwer zu finden. Unternehmen brauchen Platz zum Wachsen”, sagte Hagen.

Udo Buschmann, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, ergänzte Erreichbarkeit als eine weitere Herausforderung. Das hohe Verkehrsaufkommen bereite nicht nur Konzernen in Bonn große Sorgen, sondern auch dem Handwerker aus Wachtberg.

“Den kann man nicht aufs e-Bike setzen. Nur 30 Prozent der Mitarbeiter der großen Bonner Arbeitgeber leben im Stadtgebiet, der Rest in Umlandgemeinden. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und Car-Sharing sind gute Ansätze, reichen, aber reichen bei weitem nicht aus,” erklärte Buschmann.

PROJEKTSERVICE Schwan wurde 1989 von den Brüdern Holger und Stefan Schwan als Messebau- und Ausstellungsbetreuer gegründet. Das Meckenheimer Unternehmen beschäftigt heute über 50 feste Mitarbeiter.  Den beiden Geschäftsführern ist die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und der Umweltschutz besonders wichtig.

“Schwan steht für gesellschaftliches Engagement, nachhaltiges Arbeiten und zufriedene Mitarbeiter”, erläutere Dr. Christine Lötters die Beweggründe der Jury. Nachhaltigkeit beim Messebau und in grafischer Produktion sei keine Selbstverständlichkeit.

Bei der Preisübergabe freute sich Holger Schwan, dass der Ludwig nicht nur den wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch das gesellschaftliche und ökologische Engagement des Unternehmens anerkennt. Seit Anfang 2016 bietet die Firma ihren Kunden klimaneutrale Messestände an. Die Digital-Druckerei wurde bereits 2010 als umweltverträglich zertifiziert.

In dem Podcast Interview erklärt Holger Schwan, der auch aktiver CSR-Botschafter der IHK-Bonn/Rhein-Sieg ist, was es damit auf sich hat, und gibt einen Einblick in Tätigkeit und Geschichte des Unternehmens.

Der Ludwig ist der kleine Bruder des bundesweiten Großen Preises des Mittelstandes, früher auch Oskar genannt, der seit 1994 von der Oskar-Patzelt-Stiftung jährlich an vorbildliche mittelständische Unternehmen verliehen wird.

“Aus der bundesweiten Idee haben wir den Regionalpreis Ludwig entwickelt”, erläuterte IHK-Pressesprecher Michael Pieck bei der Preisverleihung. “Dieses Jahr haben sich 30 Unternehmen beworben. Über Hälfe der Bewerbungen kamen erstmalig außerhalb von Bonn.”

Dies zeige, dass der Ludwig in der Region angekommen ist. Für die Zukunft wünscht Pieck sich mehr Bewerbungen von größeren Unternehmen. Der Mittelstand habe viele neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen, doch vielfach würden sich die Unternehmen unter Wert verkaufen. Die Teilnahme am kostenfreien Wettbewerb sei bereits für die Finalisten ein starkes Alleinstellungsmerkmal mit vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten.

Die 15 nominierten Unternehmen spiegeln auch die Vielfalt des regionalen Mittelstands wieder.

Mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln seien diesmal viele hochwertige Bewerbungen aus dem Kreis Rhein-Sieg eingangen. Dank der positiven Resonanz konnten neben dem Gesamtsieger weitere Gewinner in Unterkategorien ausgezeichnet werden.

Die 2017 Ludwig Preisträger in den Einzelkategorien sind:

  • Wachstum: easylife Therapiezentrum der easylife NRW GmbH in Siegburg (Ernährungsberatung)
  • Innovation: FUNTECH Sports GmbH aus Hennef (Hersteller von Netzen, Banden und Sportgeräten)
  • Marketing: Stuck-Belz aus Bonn (Stuck, Putz, Trockenbau)
  • Regionales Engagement: BINSERV GmbH aus Königswinter  (IT Lösungen für Unternehmen)
  • Gesellschaftliche Relevanz: EMIKO Handelsgesellschaft mbH aus Meckenheim (Produzent von Mikroorganismen)
  • Nachhaltigkeit: Kuchem GmbH aus Neunkirchen-Seelscheid (Kanalsanierung und -reinigung)

Nachhaltiges Wirtschaften und ökologisches Bauen steht auch bei zwei weiteren Ludwig nominierten Unternehmen im Vordergrund: gmc2 , ein Bonner Beratungsunternehmen mit CSR Fokus, und Stommel Haus , ein Familienbetrieb und Produzent von Massivholzhäusern aus Neunkirchen-Seelscheid mit Holzmanufaktur in Eischeid im Bergischen Land.

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Hochschule Bonn Rhein-Sieg haben Anfang 2016 ein Kompetenzzentrum für “Corporate Social Responsibility” (CSR) gestartet. Das CSR-Kompetenzzentrum Rheinland ist ein aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördertes Projekt. Dort erhalten kleine und mittelständische Unternehmen Beratung und Tipps, wie sie durch nachhaltiges Wirtschaften nicht nur der Umwelt und dem Gemeinwohl dienen, sondern als unternehmerische Strategie und Methode auch Wettbewerbsvorteile am Markt erreichen können.

“Je mehr mittelständische Unternehmen realisieren, dass sie damit auch Gewinn erzielen, desto besser ist das für unsere Umwelt und für’s Klima,” so IHK-Pressesprecher Michael Pieck.

In dem Podcast Interview gibt er Auskunft über die Auswahlkriterien und Geschichte des Ludwig Preises.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here