Der Körper als Leinwand – Troisdorfer Künstlerin kreiert Kunst am Körper in Kölner Austellung // Bodypainting Day Premiere in Berlin

0
Larissa Koschel ist eine außergewöhnliche Künstlerin. Sie ist nicht nur eine begabte Malerin, sondern auch eine Make-Up Stylistin und Visagistin. Deshalb malt sie sowohl auf Leinwand als auch auf Körpern. Das nennt man Body Painting. Geboren und aufgewachsen ist die Troisdorfer Künstlerin  in einem Dorf im russischen Kaukasus.
“Wenn ich zur Leinwand greife, findet meine kaukasische Seele ihre Motive in abstrakten und surrealistischen Geschöpfen. Und wenn Körper zu Leinwand werden, dann entstehen ebenfalls fantastische Wesen, fern von den Zwängen jeglicher Realität,” so Koschel.
Kölner Ausstellung zeigt Kunst auf Leinwand und Körpern
Eine Auswahl ihrer farbenfrohen Arcyl-Bilder wird nun in einer Gruppenausstellung in Köln zu sehen sein, die am Freitag um 19 Uhr eröffnet wird. (Galerie Art Cafe am Kölner Dom, Richartzstraße 14-17, 50667 Köln). Bei der Vernissage wird es auch eine Live Performance mit Body Painting und Musik geben.
In dem Bonnections Podcast erzählt Koschel über ihren künstlerischen Werdegang und, wie sie zum Body Paining gekommen ist. Das Interview wurde am 13. Juni bei der 2017 Ludwig Preisverleihung in Siegdorf aufgenommen. Dies ist ein Wettbewerb und regionaler Wirtschaftspreis für mittelständische Unternehmen im IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg.
Body Painting Art bei der Ludwig Feier 
Larissa Koschel mit Ludwig-Model (Foto: Sandra Prüfer)
Ein Blickfang und Event-Highlight war ein von Larissa mit dem Motiv der Ludwig-Trophäe bemaltes männliches Modell. Für die Bemalung des leibhaftigen Ludwigs hat sie fast acht Stunden gebraucht.
Koschel begann ihre Karriere mit einer technischen Ausbildung als  Texilmachinenführerin in Russland. Nach ihrem Umzug nach Deutschland hat sie eine Umschulung als Bauzeichnerin absolviert. In ihrer Freizeit hat sie dann autodidaktisch mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten experimentiert – angefangen von der Floristik, über Acryl- und Aquarellmalerei bis zur Innenarchitektur und Visagistik.
Nach einem Fernstudium zur Kosmetikerin hat sie sich mit einem Kosmetikstudio selbstständig gemacht.
Larissa Koschel mit Make-Up Pinsel  (Foto: LaraArt)

Aus dieser Arbeit erwuchs ihre zweite künstlerische Leidenschaft: die Körpermalerei, bei der die Modelle zu lebendigen Kunstwerken werden.

Im Gegensatz zu den farbenfrohen und detailreichen Bildern, konzentriert sich Koschel beim Body Painting zunehmend auch auf die minimalistische Darstellung der Form des menschlichen Körpers.

Ihre Ideen und Inspirationen für ein Kunstwerk, ob auf Leinwand oder Körper, entstehen meist spontan aus der Situation und Umgebung, sagt sie.

Koschel bietet ihre Body Painting Künste auch für Werbekampagnen und private und geschäftliche Veranstaltungen an.

Erster Bodypainting Day in Deutschland

Am 12. August findet in Amsterdam der dritte jährliche Bodypainting Day statt, organisiert von Human Connection Arts. Die Woche darauf (19.08.) feiert er in Berlin seine Deutschland Premiere. Der Bodypainting Day wurde 2013 in New York City von dem US-Künstler und Free Speech Advocate Andy Golub ins Leben gerufen.

Ableger gibt es inzwischen auch in San Francisco und Brüssel. Sein Ziel ist, die Freiheit der Kunst zu fördern sowie “die Akzeptanz des Körpers und menschliche Verbindung rund um den Globus.”  Das diesjährige Motto ist “Humanity” (Menschlichkeit). Die Teilnahmegebühr beträgt €25 für Body Painter und €50 für Modelle. (Das Mindestalter ist 18 Jahre).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here